Home
Wir über uns
Die soziale Lage
CSR
Projekte
Beratung
Wettbewerb
Kooperationen
Termine
Jobs
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Sitemap

ASM

Agentur für Sozial-Marketing in Hamburg

Die soziale Lage - Deutschland heute


In den Medien beherrscht die Zahl "3" die Schlagzeilen.                               3kommaetwas,3kommaetwasmehr, nur keine "4" -- Millionen Arbeitslose.

Die "3" stimmt aber schon lange nicht mehr, zu viele Arbeitsuchende sind in sogenannten Maßnahmen (z.B. "1-€-Jobs) und schon aus der Statistik heraus gerechnet. Und es gibt weitere "Herausgerechnete".....

Hier eine Zahl. die schon eher stimmt: 6.768.840                                                            Menschen  leben in "Bedarfsgemeinschaften", das heißt:

Sie erhalten das Arbeitslosengeld 2 !

Von diesen (mehr oder weniger) sieben Millionen werden fast fünf Millionen eHb genannt (ein Kürzel aus der Behördensprache für erwerbsfähige Hilfebedürftige).

Einige der eHb-s stellen sich sogar in ihrer Hoffnungslosigkeit für mediale Schlachtfeste zur Verfügung: Berichte (nicht nur) in dieser 4-Buchstaben-Zeitung über dumm-dreiste Sozialbetrüger, die mit ihrer Schwarzarbeit prahlen; Familien, die Kameras für billige TV-"Doku"-Serien in ihre Wohnzimmer lassen; Berichte aus Kinderzimmern zeigen, gerade zu logisch nachvollziehbar: Diese Leute können natürlich auch nicht ihre Kinder erziehen.

Die soziale Stigmatisierung der arbeitslosen Menschen wird so perfektioniert.

Zu den Benachteiligten gehören aber noch weit mehr Menschen: Empfänger von Wohngeld, Sozialhilfe und zusätzlichem Kindergeld, sowie die 80 % der 20 Millionen deutschen Rentner, die weniger als 753 € im Monat erhalten.

Alle zusammen gerechnet - eine Zahl, die fast verzweifeln lässt.

 



 



 



 

© Agentur für Sozial-Marketing Hamburg 2009  |  info@asm-hamburg.de